Die Slowakei plant, am Standort Jaslovské Bohunice einen weiteren Atomreaktor zu errichten

Die Slowakei plant, am Standort Jaslovské Bohunice einen weiteren Atomreaktor zu errichten (zu den bestehenden zwei Alt-Reaktoren, einem stillgelegten und einem schwer verunfallten Atomkraftwerk, in dem es 1977 zu einer Kernschmelze kam).

Foto: https://de.wikipedia.org

Noch bis zum 21. Oktober 2015 besteht die Möglichkeit, die Unterlagen der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) zur Errichtung eines neuen Reaktors einzusehen und zu dem Projekt im Rahmen der grenzüberschreitenden UVP/ESPOO-Verfahren Stellung zu nehmen.

Die GLOBAL 2000 Musterstellungnahme stellt ganz klar fest:

Dieser UVP–Bericht zum Neubau des AKW Bohunice III führt die wesentlichen Daten zum Projekt nicht an, wie etwa den gewählten Reaktortyp, oder die Daten für alle in Betracht gezogenen Reaktoren, d. h. der Gegenstand der UVP ist unbekannt – umso mehr, als sämtliche Reaktortypen nirgends in Betrieb sind und daher von Prototypen gesprochen werden muss.

Diese UVP entspricht nicht den Anforderungen an eine sinnvolle Umweltverträglichkeitsprüfung. Wenn diese Informationen nicht in Zusatzdokument vor Abschluss der UVP oder während der Anhörung in Wien nachgereicht werden, ist dieses UVP-Verfahrens abzubrechen.

https://www.global2000.at/einspruch-gegen-akw-bohunice

Advertisements

5 Kommentare

  1. Hat dies auf rebloggt und kommentierte:
    Normalerweise reblogge ich nicht zwei Beiträge täglich – heute mache ich eine Ausnahme, da mir beide Beiträge sehr wichtig sind: dieser wie der vorangegangene.
    Hier bitte ich Euch um die Teilnahme am Einspruch gegen einen weiteren Atomreaktor in der Slowakei. Das duldet keinen Aufschub. Bitte lasst uns nicht nur reden, sondern handeln!
    Auch ein Rebloggen ist gern gesehen – wir brauchen jede Stimme!

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s