Abschaffung des Mindesthaltbarkeitsdatums

Sind die Nudeln noch gut? Der Verpackungsaufdruck „Mindestens haltbar bis“ könnte künftig für Tee, Kaffee, Reis, trockene Pasta und Hartkäse entfallen. Quelle: picture alliance / dpa picture alliance / dpa
Quelle: picture alliance / dpa picture alliance / dpa

Die EU erwägt eine Abschaffung des Mindesthaltbarkeitsdatums für Nudeln, Reis, Salz und andere lange haltbare Lebensmittel. Auf europäischer Ebene würden zunehmend Maßnahmen diskutiert, wie die Verschwendung von Lebensmitteln vermieden werden könne, sagte eine Sprecherin des Bundeslandwirtschaftsministeriums am Samstag in Berlin. Die Überlegungen gingen zurück auf die deutsche Initiative „Zu gut für die Tonne“.

Am Montag werde das Thema auf der Sitzung der EU-Landwirtschaftsminister in Brüssel besprochen, sagte die Sprecherin. Diskutiert werde derzeit der Vorschlag einiger EU-Länder, die Liste der Lebensmittel auszuweiten, für die nach EU-Recht kein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden muss, bestätigte die Sprecherin einen Bericht der „Bild“ vom Samstag. Es handele sich aber lediglich um eine Diskussionsgrundlage und noch nicht um einen Vorschlag für eine Gesetzesänderung. Die Bundesregierung sei für alle sinnvollen Maßnahmen offen, prüfe den Vorschlag aber noch.

Nach Angaben des Handelsverbandes Deutschland (HDE) könnte der Verpackungsaufdruck „Mindestens haltbar bis“ damit künftig auch für Tee, Kaffee, Reis, trockene Pasta und Hartkäse entfallen. HDE-Geschäftsführer Kai Falk sprach in der „Bild“-Zeitung von einem „sinnvollen Schritt“, um Lebensmittelabfälle zu verringern. Oft würden Lebensmittel „einfach aus Unsicherheit weggeworfen“, weil viele Verbraucher das Mindesthaltbarkeitsdatum mit dem Verfallsdatum verwechselten.

http://www.handelsblatt.com/politik/international/lebensmittelverschwendung-nudeln-bald-ohne-mindesthaltbarkeitsdatum/9907126.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s